Expertise

Hier erhalten Sie einen Überblick über die von mir angebotenen Dienstleistungen.

Beratung

Mein Beratungsangebot umfasst die gesamte Bandbreite des Arbeitsrechts, vom HR-Tagesgeschäft bis zu komplexen Umstrukturierungen und grenzüberschreitenden Transaktionen.

Prozessführung

Ich vertrete meine Mandanten in allen Instanzen der Arbeitsgerichtsbarkeit, vor Behörden und in Einigungsstellen. 

International

Ich berate ausländische Unternehmen bei Themen, die ihre deutsche Geschäftsaktivität betreffen, und deutsche Unternehmen bei grenzüberschreitenden und internationalen Themen.

Beratung

Mein Beratungsangebot umfasst die gesamte Bandbreite des Arbeitsrechts, vom HR-Tagesgeschäft bis zu komplexen Umstrukturierungen und grenzüberschreitenden Transaktionen. 

Viele Themen in meiner Beratungspraxis haben Bezüge zu anderen Rechtsgebieten, zB Gesellschaftsrecht, Strafrecht oder Datenschutzrecht. Wenn notwendig, hole ich einen Experten aus meinem Netzwerk hinzu.

v

Betriebliche Mitbestimmung

Gestaltung von Betriebsvereinbarungen, Verhandlungen mit dem Betriebsrat, Einigungsstellen.

l

Arbeitsrechtliche Beratung bei M&A-Transaktionen

Arbeitsrechtliche Due Diligence, Gestaltung arbeitsrechtlicher Klauseln im Unternehmenskaufvertrag.

Out- und Insourcing, Betriebsorganisations-änderungen, Umstrukturierungen

Strategische Beratung im Vorfeld, insb. zu Auswirkungen auf Arbeitnehmervertretungsgremien und im Bereich der unternehmerischen Mitbestimmung, Entwurf Betriebsübergangsschreiben, Gestaltung Post-Merger-Integration und Verhandlungen mit dem Betriebsrat.

m

Compliance und Interne Ermittlungen

zB bei Vorwürfen sexueller Belästigung oder Diskriminierung: Arbeitsrechtliche Beratung zu formellen Anforderungen und einzuhaltenden Fristen, Beteiligungsrechten des Betriebsrats, Datenschutz, Begleitung von Mitarbeiterbefragungen.

SE-Gründung

Begleitung des Arbeitnehmerbeteiligungs-
verfahrens, Verhandlungen mit dem besonderen Verhandlungsgremium (bVG), Gestaltung von SE-Beteiligungsvereinbarungen.

Kündigungsrecht

Disziplinarische Fragen bei Fehlverhalten oder Schlechtleistung von Mitarbeitern, Begleitung des gesamten Prozesses bis zur Trennung.

A

Fremdpersonaleinsatz und Arbeitnehmerüberlassung

Analyse von Risiken der bestehenden Vertragspraxis, Vertragsgestaltung, gerichtliche und außergerichtliche Vertretung vor den Arbeits-, Sozial- und ordentlichen Gerichten und Behörden, zB bei Statusverfahren, Equal Pay, behördlichen Erlaubnissen, Haftungsstreitigkeiten.

Arbeitszeitmodelle

Beratung bei der Umsetzung flexibler Arbeitszeitmodelle, Verhandlung mit Arbeitnehmervertretungen.

h

Arbeitsverträge

Gestaltung AGB-konformer Klauseln, nachvertraglicher Wettbewerbsverbote, Retention Vereinbarungen, Mitarbeiterbeteiligungsprogramme.

Tarifrecht

Entwurf und Verhandlung von Firmentarifverträgen.

Betriebsschließungen und Personalabbau, inkl. Insolvenzarbeitsrecht

Verhandlungen von Interessenausgleichen und Sozialplänen, Beratung zu Vor- und Nachteilen der Nutzung einer Transfergesellschaft.

Vergütungsmodelle

Vertragliche Gestaltung und rechtliche Umsetzung von Vergütungssystemen, Verhandlung mit Arbeitnehmervertretungen.

Beratung von Unternehmen und Führungskräften in Trennungssituationen

Entwurf und Verhandlung von Aufhebungsverträgen, nachvertraglichen Wettbewerbsverboten, Beratung mit Blick auf interne und externe Kommunikation.

Gestaltung von Geschäftsführer- und Vorstandsdienstverträgen inkl. Zielvereinbarungen

Berücksichtigung regulatorischer Rahmenbedingungen (zB Corporate Governance Kodex), Gestaltung AGB-konformer Klauseln.

Prozessführung

Ich vertrete meine Mandanten in allen Instanzen der Arbeitsgerichtsbarkeit, vor Behörden und in Einigungsstellen. Während meiner 14jährigen Berufstätigkeit habe ich für meine Mandanten Hunderte von Verfahren in sämtlichen Instanzen geführt. Kündigungsschutzverfahren und individualrechtliche Streitigkeiten gehören zu meinem Anwaltsalltag. Besondere Erfahrung habe ich in der Führung von Beschlussverfahren im Zusammenhang mit Um- und Restrukturierungsmaßnahmen (insb. Unterlassungsanträge des Betriebsrats) sowie anderen betriebsverfassungsrechtlichen Streitigkeiten.

Ich habe Spaß an der Prozessführung und verfüge über ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick.

Ich bin nicht der Meinung, dass man vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand ist. Meine Mandanten erhalten von mir in sämtlichen Stufen des Verfahrens eine Analyse der Chancen und Risiken sowie eine konkrete Einschätzung der Erfolgsaussichten und Kosten.

International

Ich berate ausländische Unternehmen mit deutscher Geschäftsaktivität, zB bei der Einführung internationaler Unternehmens-Policies, Unternehmenshandbüchern, Antidiskriminierungsrichtlinien, Whistleblowing-Richtlinien, Standard-Arbeitsvertragsmustern, Kommissionsplänen u. ä. in der deutschen Tochtergesellschaft, bei Fragen der Arbeitnehmermitbestimmung (zB anstehende Gründung eines Betriebsrats, Umgang mit bestehendem Betriebsrat) disziplinarischen Fragen bei Fehlverhalten von Arbeitnehmern, Fragen bei der Einstellung von Führungskräften (zB Reichweite von Wettbewerbsverboten mit vorherigem Arbeitgeber, Entwurf Arbeitsvertrag inkl. Zielvereinbarung) sowie bei sämtlichen Fragen, die mit der Entsendung ausländischer Arbeitnehmer nach Deutschland einhergehen.

Meine deutschen Mandanten berate ich bei arbeitsrechtlichen Fragen mit Auslandsbezug, zB bei grenzüberschreitenden Betriebsübergängen oder bei Auslandseinsätzen von Mitarbeitern.

Durch meine langjährige Tätigkeit für international vernetzte Kanzleien konnte ich mir ein weltweites Netzwerk von Arbeitsrechtsexperten aufbauen. Ich kann meinen Mandanten daher Ansprechpartner so gut wie überall auf der Welt benennen. Wer mit ausländischen Kanzleien gearbeitet hat, weiß: Auch bei einfach erscheinenden Anfragen können die Kosten oft aus dem Ruder geraten, wenn der Auftragsumfang nicht klar definiert, Fragen präzise gestellt und Stundensätze im Vorhinein verhandelt werden. Ich werde deshalb von meinen Mandanten häufig auch um Unterstützung bei der Koordination von ausländischen Angelegenheiten gebeten.

Social